Zum Inhalt springen

World Cleanup Day 2024 in Schwelm

Logo World Cleanup Day

Am 20. + 21. September 2024 wird in Schwelm zum 4. Mal wieder der World Cleanup Day (WCD) stattfinden! Vor allem am 21.09. werden im ganzen Stadtgebiet wieder zahlreiche Müllsammelaktionen stattfinden. Zahlreiche Schwelmer:innen werden die Stadt von wildem Müll befreien – einzeln oder in Gruppen. Ganz besonders freuen wir uns über die Unterstützung der Wilhelm-Erfurt-Stiftung!
Was hinter diesem Event steckt und wie es abläuft, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ihr wollt direkt zur Sache kommen?
Dann meldet euch hier zum World Cleanup Day an…

Angemeldete haben die Chance auf ein Cleanup-Set + einen der tollen Preise!

Wozu diese Aktion?

Muss das sein? Klares Ja! Warum, fragt ihr euch? Ganz einfach: Bei unseren Cleanup-Runden finden wir immer noch extrem viele To-Go-Becher, Zigarettenkippen, Feuchttücher, Imbissverpackungen und und und… Dieser wilde Müll füllt so viele Säcke, dass wir Anfang 2024 die 3-Tonnen-Grenze überschritten haben. Die Zahl der von uns aufgesammelten Zigarettenkippen beläuft sich mittlerweile auf mehr als 65.000 Stück!

Was tun gegen wilden Müll?

Aktionen wie der alljährliche World Cleanup Day helfen, den Fokus auf die Problematik des wilden Mülls zu lenken. Das gibt Denkanstöße, regt zu Gesprächen und weiteren Aktionen an. Längerfristig können effektive Maßnahmen durch Politik und Verwaltung erwirkt werden.

World Cleanup Day – Hintergrundinfos

Seit 2018 findet jedes Jahr um den 20. September der World Cleanup Day statt. Was als kleine, lokale Initiative in Estland startete, war schon 2021 die weltweit größte Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll! In Deutschland nahmen seit dem Start fast eine halbe Million Menschen mit mehr als 9.000 Cleanup-Aktionen teil! Hier die Zahlen für 2023:

(Quelle: https://worldcleanupday.de/)

Big News: SDG Action Award für den WCD

Der World Cleanup Day wurde mit dem SDG Action Award ausgezeichnet und in den UN-Kalender aufgenommen. Der 20. September ist daher ab sofort ganz offiziell der „World Cleanup Day“! Das lässt erkennen, dass die weltweite Aktion einen Wandel bewirkt und unglaublich viele Menschen mobilisiert. Wir freuen uns mit dem Trägerverein „Let’s Do It! Germany e.V.“

Flashback zum World Cleanup Day 2023 in Schwelm: Infostand mit Müllausstellung

Meldet euch jetzt zum World Cleanup Day an…

Die Teilnahme beim World Cleanup Day ist kostenlos.
Einzige Bedingung: ihr wohnt in Schwelm oder euer Firmensitz ist in Schwelm.

World Cleanup Day in Schwelm 2024

  • Der 4. World Cleanup Day in Schwelm findet am 20. + 21.09.2024 statt.
  • Anmeldefrist: 25.08.2024.
    Hier geht’s zur Anmeldung…
    Natürlich könnt ihr auch einfach so am World Cleanup Day teilnehmen – ohne Anmeldung und mit eigener Ausrüstung. Eine Chance auf einen der Preise (s.u.) bekommt ihr aber nur, wenn ihr euch angemeldet hast.
    • Die ersten 50 Angemeldeten bekommen BEI BEDARF kostenlose Cleanup-Sets zur Verfügung gestellt.
    • Auch dieses Jahr werden unter den Angemeldeten wieder je 3 tolle Preise für Kinder und Erwachsene verlost!
    • Angemeldete bekommen beim World-Cleanup-Day-Ausklang kostenlos Verpflegung und Getränke gegen Vorlage des Teilnahmebons!

Programm am 20. + 21.09.2024

  • 20.09.2024, 9:00 – 13:00 Uhr: Infostand auf dem Märkischen Platz.
    • An unserem Infostand erwarten wir euch mit Infomaterial, gratis Taschenaschenbechern und anschaulichen Fakten wie z.B. unserer Müllausstellung. Außerdem könnt ihr bei unserem Müll-Quiz eine Kleinigkeit gewinnen.
      Das Schwelm-Cleanup-Team freut sich auf einen aktiven Austausch mit euch!
    • Cleanup-Aktionen können gerne auch am 20.09. (Fr.) durchgeführt werden.
      Wichtiger Hinweis: Wenn ihr den gesammelten Müll an einem der von uns festgelegten Abstellorte deponieren wollt, braucht ihr dafür die offiziellen Müllsäcke UND müsst angemeldet sein. Alle anderen bitten wir, den gesammelten Müll zum Recyclinghof zu bringen oder in der hauseigenen Mülltonne zu entsorgen.
  • 21.09.2024: Haupt-Aktionstag in Schwelm.
    Das ist in Schwelm der eigentliche World Cleanup Day mit stadtweiten Müllsammelaktionen.
    • Aktionszeitraum: Ab morgens bis 15:00 Uhr führt ihr eure Müllsammelaktionen durch. Den genauen Zeitpunkt und euren Aktionsort in Schwelm bestimmt ihr selbst.
    • Müll-Abstellung: Den Müll stellt ihr bitte bis spätestens 15:30 Uhr an einem der vorher bekanntgegebenen Abstellorte im Schwelmer Stadtgebiet ab. Benutzt dafür bitte ausschließlich die offiziellen Müllsäcke, die ihr als Angemeldete von uns bekommt.
    • Ausklang + Preisverlosung: Ab 16:00 Uhr findet im und um das Weltcafé Adler, Altmarkt 2, unsere traditionelle Preis-Verlosung und der Ausklang statt. Für alle angemeldeten Teilnehmer:innen gibt es kostenlose Verpflegung, solange der Vorrat reicht!
  • NACHHALTIGKEIT: Ausrüstung für Angemeldete des World Cleanup Day wird, wie bereits erwähnt, bei Bedarf gestellt. Dies ist jedoch eine Option und wir wünschen uns, dass alle, die beim Schwelmer World Cleanup Day mitmachen möchten, vor der Anmeldung zuhause nachsehen, ob vielleicht noch Handschuhe oder Greifwerkzeuge vorhanden sind, die sie zum Müllsammeln nutzen können. So ist auch der Nachhaltigkeit gedient.
  • Kinder zwischen 6-14 Jahren, die bei der Anmeldung mit angegeben werden, bekommen eine eigene Warnweste und Handschuhe. Wenn ihr keine Warnweste für euren Nachwuchs braucht, gebt es bitte bei der Anmeldung an.

Folge für Updates @schwelmcleanup bei Instagram und Facebook!

Unterstützung

Seit 2021 unterstützt uns die Stadt Schwelm und die Technischen Betriebe Schwelm (TBS). Darüber hinaus waren unseren diversen Aktionen auch andere – Privatpersonen wie Gewerbe – zugetan. Wer das im Einzelnen war, erfahrt ihr hier…

Wenn auch euer Name oder der eures Unternehmens hier und auf der Unterstützerseite genannt werden soll, meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung!

Logo der Stadt SchwelmTechnische Betriebe Schwelm TBSLogo der Wilhelm-Erfurt-Stiftung für Kultur und Natur Schwelm
Stadt SchwelmTBSWilhelm-Erfurt-StiftungAtelierSieben e.V.
Unterstützer von Schwelm-Cleanup / World Cleanup Day in Schwelm 2024

2021 war WCD-Premiere für Schwelm-Cleanup

2021 meldeten nahmen wir mit 13 Freiwilligen in Schwelm zum ersten Mal am World Cleanup Day(WCD) teil und füllten 20 große Müllsäcke mit wildem Müll.
2022 krempelten 55 Schwelmer:innen die Ärmel hoch, um unsere Stadt tatkräftig vom wilden Müll zu befreien.
Dank Rückenwind durch den Bürgermeister, Stephan Langhard, erhielten wir 2022 zum ersten Mal großzügige Unterstützung durch die Firma Schmidt-Gevelsberg, wodurch wir die Teilnehmenden mit Ausrüstung und Verpflegung ausstatten konnten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür! (Weitere Unterstützende findet ihr hier…)

Chance verpasst?

Ihr würdet gerne mitmachen, könnt aber am betreffenden Datum nicht? Jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten

Sagt’s weiter – macht mit!

Wenn euch unsere Aktion gefällt, dann teilt diese Seite oder erzählt anderen vom #worldcleanupday / #worldcleanupdaygermany! / #worldcleanupday2024

Auch im Hintergrund gibt es immer etwas zu tun und wir suchen ehrenamtliche Mithelfer*innen. Wenn ihr Lust und ein etwas Zeit habt, uns dabei zu unterstützen, den World Cleanup Day und/oder unsere Monats-Cleanups in Schwelm zu einer runden Sache zu machen, dann kontaktiert uns.
Wir sind vom Team #einfachmachen und freuen uns immer über andere, die auch so ticken! 🙂

- Nicht warten, sondern starten! -