Zum Inhalt springen

World Cleanup Day: Schwelm macht mit!

World Cleanup Day 2021

Seit 2018 heißt es jedes Jahr wieder im September weltweit: World Cleanup Day. Zuerst war es eine kleine Initiative, aber schon 2021 ist es die größte weltweit aktive Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll! Seit dem Start der Aktion halfen bereits 50 Millionen Menschen in 180 Ländern dabei, unseren Planeten mit vereinten Kräften innerhalb eines Tages ein gutes Stück sauberer zu machen. Und es werden immer mehr!

Premiere für Schwelm-Cleanup

Wir haben uns 2021 zum ersten Mal zur Teilnahme am World Cleanup Day angemeldet! Vielleicht machen ja einige von euch schon dieses Jahr bei uns mit – oder mit einem eigenen Event.
Wir hoffen, dass sich für nächstes Jahr weitere Mitmacher*innen aus Schwelm finden: Schulen, Kindergärten, Vereine, Unternehmen, Initiativen oder ganze Orte können sich ganz unkompliziert ebenfalls selbst anmelden und Teil dieses weltweiten Hausputzes werden!

Großer Hausputz am 18. September 2021!

Jede*r kann teilnehmen, wenn es am 18. September mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllgreifern auf die Jagd nach wildem Müll in der Umwelt geht! Es gibt keine Altersgrenzen nach unten oder oben. Wer auch immer Lust und Zeit hat, der Umwelt ein kleines „Wellnesspaket“ zu gönnen, schnappt sich einfach ein paar Müllsäcke und befreit die Umgebung vom Müll. Im Team macht das Spaß und gibt ein gutes Gefühl, das Richtige getan zu haben!

Alle können mitmischen!

Möchtest du teilnehmen? Du kannst am 18. September 2021 eine eigene Aufräumaktion starten! Ein Klick auf diesen Link führt dich zur World Cleanup Day Website, wo du dich anmelden kannst.

ODER du machst bei uns mit, der Privatinitiative Schwelm-Cleanup. Wir sind für Schwelm bereits beim World Cleanup Day angemeldet und alle, die möchten, können mit uns zusammen in der Stadt aufräumen! Du kannst einfach spontan dazustoßen und mitmachen.
Wenn du gerne bei uns mitmachen möchtest, aber keine eigene Ausrüstung hast (Müllgreifer oder Müllzange und Arbeitshandschuhe), melde dich einfach über unser Teilnahmeformular an und sichere dir deine Leih-Ausrüstung!
Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle kostenlos!

2-3 Stunden für eine saubere Umwelt

1x im Jahr ein paar Stunden sind nicht wirklich viel, findest du nicht auch? In diesen 2-3 Stunden werden wir einige große Müllsäcke problemlos füllen können.
Der wilde Müll sieht nicht nur unschön aus, sondern zieht Natur und Lebewesen in Mitleidenschaft – und damit letzten Endes auch uns selbst! Da wir Menschen die Verursacher für wilden Müll sind, sollten wir auch die Verantwortung dafür übernehmen, denkst du nicht? Wir sind am Zug!
Natürlich geht es im Hintergrund um viel mehr als das. Müll aufzuheben löst nicht das zugrunde liegende Problem. Aber es ist ein Anfang und gibt vielleicht einigen Menschen einen Denkanstoß!

Wann geht es los?

Am 18.09.2021 fällt der Startschuss für den großen Hausputz. Je nachdem, wo und wie du mitmachst, kann die Start-Uhrzeit und Dauer unterschiedlich sein.
Die Schwelm-Cleanup-Aktion zum World Cleanup Day startet um 10:00 Uhr auf dem Märkischen Platz und dauert 3 Stunden.
Die Teilnehmer*innen sammeln wilden Müll in dem Bereich auf, für den sie angemeldet sind. Das kann – je nach Gruppengröße und Organisation eine ganze Stadt sein, ein Straßenzug, ein Waldstück… je nachdem, was bei der Anmeldung angegeben wurde (bei uns sind es die Straßenzüge in der Stadtmitte).
Müllsäcke, Handschuhe und ggf. weitere Ausrüstung werden normalerweise von den jeweiligen Initiator*innen zur Verfügung gestellt bzw. von den Teilnehmer*innen mitgebracht. Je nach Motivation kann der Müll getrennt gesammelt werden. Für eine landesweite Statistik zählen manche Teilnehmende sogar den gesammelten Müll durch und stellen die Informationen.
Während und nach der Sammelrunde werden Fotos von der Aktion gemacht. Die meisten Gruppen berichten darüber dann in den sozialen Medien oder in der Presse.
Die Abholung des Mülls wird vorher mit der jeweiligen, lokalen Abfallwirtschaft vereinbart.

Bist du dabei? Dann melde dich jetzt an!

Direkt bei WorldCleanupday.de oder bei uns in Schwelm

Sag’s weiter – mach‘ mit!

Es gibt einiges zu organisieren und wir suchen ehrenamtliche Mithelfer*innen. Wenn du Lust und ein bisschen Zeit hast, uns dabei zu unterstützen, den World Cleanup Day und/oder unsere Monats-Cleanups in Schwelm zu einer runden Sache zu machen, dann kontaktiere uns. Wir sind vom Team #einfachmachen und freuen uns immer über andere, die auch so ticken 🙂

Zeige der Welt, dass du am Puls der Zeit bist
und dass dir deine Umwelt wichtig ist!