Zum Inhalt springen

14. Cleanup: Ein alter Bekannter

14. Cleanup: Ein alter Bekannter

Manche Orte in Schwelm schreien förmlich nach mehr Aufmerksamkeit. Der Hallenbad-Parkplatz ist eindeutig einer von dieser Sorte. Kaum, dass man dem Parkplatz den Rücken zukehrt, häuft sich schon wieder der wilde Müll an.
Leider beinhaltet das Stadtsauberkeitsprogramm der Stadt Schwelm aus Sparsamkeitsgründen nicht die regelmäßige Reinigung des Mülls von den Parkplätz-Stellplätzen. Nur um die Containerplätze kümmert man sich und das ist auch gut so. Laub allerdings – und der Müll dazwischen – bleibt liegen. Dafür kann die TBS nichts – sie tut nur, was im Budget enthalten ist. Mehr wäre einfach zu teuer. Aber ist das nicht ein Schuss, der nach hinten losgeht?

Der Hallenbadparkplatz in Schwelm – immer wieder einen Besuch wert 😉

Müllflagranti

Viele verzehren hier ihren Imbiss und lassen die To-Go-Verpackungen einfach aus dem Auto fallen. Andere entleeren ihre Aschenbecher – bzw. ihre mit Kippen randvoll gefüllten Pappbecher.

Dann gibt es diejenigen, die vor Ort Autoverschönerungen oder -reparaturen durchführen: Sonnenschutzfolie (alte und neue), Zierleisten, Autoreifen, Stoßstangen, Scheibenwischer, Fußmatten, Sitzbezüge, Werkzeug … all das haben wir schon gefunden!

Andere entsorgen kurzerhand ihre komplette Wohnungseinrichtungen auf dem Parkplatz, weil sie schlicht zu bequem sind, den Sperrmüll einfach schnell ein paar Kilometer weiter zum Recyclinghof zu bringen. Viel mehr Spaß macht es augenscheinlich, im Schritttempo an die Papiercontainer heranzurollen und mehr oder weniger versteckt den gesamten Hausrat einfach hinter dem ersten Container abzuladen. Manchen ist es dabei wurscht, ob man zurück verfolgbare Spuren findet. Sie wissen ganz genau, dass sich niemand an ihre Fersen heften wird. Und wer sie in flagranti anzusprechen wagt, riskiert Leib und Leben.

Die Altkleider-Tester*innen sind da ebenfalls ganz entspannt: sie nehmen gleich tütenweise Altkleider mit zu einer der Hallenbadtreppen und sehen dort in aller Ruhe die Tüten durch. Das reinste Paradies für Schnäppchenjäger! Was nicht gefällt, wird einfach liegen gelassen. Und weiter geht’s, zum nächsten Container.

So sieht’s aus und daran wird sich sobald nichts ändern. Denn mit dem Ahnden von Müllsünden hat man es hier in Schwelm nicht so. Genau so wenig wie anderswo.
Deshalb gehört der Hallenbadparkplatz zu unserem Standardprogramm.

Leider. 🙁
Aber, wie ihr im Video sehen werdet, haben wir trotzdem unseren Spaß dabei. 😄

Rückblick

Cleanup-Bilanz

  • 5 Müllsäcke à 120 L
  • 1 große Tüte mit Styroporteilen
  • ca. 1500 Zigarettenkippen (die gehen ins Kippen-Recycling!)
  • 4 Autoreifen
  • etliche Teile einer zerlegten Küche
  • 29 Durstlöscher
  • erstaunlich weniger Glasflaschen, darunter eine ungeöffnete Bierflasche 🤣
  • Gesamtgewicht: 35 kg (zzgl. Autoreifen + Küchenteile)

Jetzt mitmachen beim Cleanup!

Für Leute, die anpacken wollen.

Deine Stadt braucht dich!

Müll zieht Müll an – und noch mehr Müll. Diese Abwärtsspirale muss durchbrochen werden. Wir sollten nicht auf ein Wunder warten, sondern selber aktiv werden. Wir alle können etwas dafür tun, dass unsere Stadt sauber wird und sauber bleibt! Viel Aufwand ist nicht damit verbunden. Im Gegenteil: quasi im Vorbeigehen kann jede/r sich ein, zwei Stücke Müll schnappen und sie in den nächsten Mülleimer verfrachten. Oder mit uns zusammen in der Gruppe ganze Straßenzüge auf einmal entmüllen.

Freiwillige aller Altersklassen sind bei uns immer willkommen! Lasst uns gemeinsam die Aufenthaltsqualität in unserer Lieblingsstadt verbessern!

  • Jeden zweiten und letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch (Ausnahmen: September + Dezember). Hier geht’s zum Eventkalender.
  • Auch im September 2022 nehmen wir natürlich wieder am World Cleanup Day teil! Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Für unsere Events und die Organisation im Hintergrund können wir Hilfe gut gebrauchen. Zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt vom wilden Müll zu befreien und weitere, tolle Bürgerprojekte anzustoßen, macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl!

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!