Zum Inhalt springen

2. Cleanup am 29.01.2022

2. Schwelm-Cleanup 2022 Gruppe


Bei unserem 2. Cleanup am 29.01.2022 befreiten wir zu Sechst den Sport-Parkplatz am Martfeldpark und die Einfahrt der alten Kegel-Gaststätte Pötter vom wilden Müll!
Wie erwartet, fanden wir auf dem Sport-Parkplatz eine große Menge Glasflaschen. Insgesamt kamen wir dieses Mal auf 111 gelitterte Flaschen, darunter sehr viele Sektflaschen und die unvermeidlichen Schnapsfläschchen! Innerhalb von 10 Minuten hatten wir den ersten 120-Liter-Sack halbvoll! Nach etwa einer Stunde verließen wir den Platz mit 2 vollen Müllsäcken.
In der Einfahrt zur verlassenen Gaststätte Pötter an der Sedanstraße lag unterhalb der Mauer eine beachtliche Menge an gelittertem Plastikmüll, To-Go-Verpackungen, Altkleidern und Silvester-Glitzerdeko. Da dort nie gefegt wird, fanden wir auch viel uralten Müll, der sich unter dem dort angesammelten Laub versteckte. Das meiste davon muss von Passant*innen dorthin gelittert worden sein. Ruckzuck waren weitere Säcke damit gefüllt.
Wir beendeten die Runde am Wertcontainerstandort Sedanstr./Am Roten Wasser, wo wir am Ende unsere gefüllten Müllsäcke und etwas kleineren Sperrmüll abstellten.
Die gesammelten Glasflaschen entsorgten wir natürlich in den Glascontainer.

Ganz lieben Dank an die Helfer*innen!! Ihr rockt! 💪

Cleanup-Bilanz

  • 5 Müllsäcke mit
  • 78kg Gesamtgewicht
  • 111 Glasflaschen
  • 196 Zigarettenkippen
  • 24 OP-/FFP2-Masken
  • einige kleinere Sperrmüllteile
  • Einpersonen-Lattenrost am Containerplatz

Neu: Hingucker-Warnwesten

Zum ersten Mal trugen wir dieses Mal unsere neuen gelben Warnwesten mit aufgenähten Littering-Infos. Die informativen Eyecatcher wurden für uns freundlicherweise vom AtelierSieben e.V. auf Stoff geschrieben und auf die Rückenpartie unserer Warnwesten genäht. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!!
Ab jetzt kommen die Westen bei möglichst vielen Gelegenheiten zum Einsatz.

Gruppenbild Schwelm-Cleanup mit Eyecatcher-Warnwesten

Und so sehen sie aus, unsere Eyecatcher:

Runter vom Sofa!

Willst du frische Luft schnuppern und ganz nebenbei alle Muskeln deines Körpers bewegen? Und – schwupps – etwas wilden Müll einfangen? Dann komm einfach zum Treffpunkt! Alle 2 Wochen gibt es die nächste Chance für einen kostenlosen Workout. Wir haben Leih-Handschuhe für dich.
Wenn du einen Greifer von uns ausleihen möchtest, dann melde dich an (Link unten) oder gib uns einfach kurz Bescheid – per Mail/ per PN oder per Telefon. Nur mit Reservierung ist die Ausrüstung für dich/euch gesichert. 😉

Jetzt mitmachen bei einen der nächsten Cleanup-Termine!

ANMELDUNG AUCH PER TELEFON MÖGLICHHIER KLICKEN FÜR TEL.-NR…

Wir sind das ganze Jahr aktiv, du hast die Wahl!

Wir freuen uns, wenn du einfach so mitmachst! 2022 bieten wir 22x die Gelegenheit dazu! Das Schöne ist: du kannst völlig unverbindlich und auch spontan beim Cleanup mit anpacken. Die kommenden Termine findest du immer in unserem Eventkalender!
ABER: falls du Ausrüstung wie Arbeitshandschuhe oder einen Greifer ausleihen möchtest, melde dich bitte per Anmeldeformular an.
So können wir am besten den Überblick behalten.

Wenn du einfach mal wissen willst, wie so ein Cleanup läuft oder z.B. erst vor Ort entscheiden möchtest, ob du mitmachst, bist du herzlich willkommen. Dazu ist keine Anmeldung nötig! Und wenn die Aktion schon läuft, kannst gerne auch mittendrin zu uns stoßen.
Eine kleine Reserve an Arbeitshandschuhen haben wir für Spontan-Teilnehmer*innen immer dabei!

Freiwillige willkommen!

Wir freuen uns riesig über Freiwillige aller Altersklassen, die gerne mit uns zusammen die Ärmel hochkrempeln wollen:

  • Jeden zweiten und letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch (Ausnahmen: September + Dezember). Hier geht’s zum Eventkalender.
  • Am 17. September 2022 nehmen wir wieder am World Cleanup Day teil. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Für unsere Events ist jede Hilfe willkommen! Auch für die Orga im Hintergrund! Es ist immer ein richtig gutes Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt vom wilden Müll zu befreien!

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!