Zum Inhalt springen

3. Cleanup am 12.02.2022

12.02.2022 3. Cleanup Streusandkasten

Beim 3. Cleanup 2022 nahmen wir uns bei bestem Wetter die Strecke Möllenkotter Str. – Hauptstr. – Wilhelmstr. – Wilhelmplatz vor, also eine Länge von knapp 800 Metern.
Bereits am Startpunkt teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe nahm sich die Hauptstrecke vor, die andere eine Nebenstrecke über die Sackgasse am Ende der Hauptstraße.

12.02.2022 Strecke 3. Cleanup Strecke
Unsere Strecke beim 3. Cleanup 2022

Schneckentempo

Bereits an der Möllenkotter Straße war klar, dass es hier nicht darum gehen konnte, Strecke zu machen. Angesichts der enormen Müllmenge im Straßenbegleitgrün auf der Höhe der Hausnummern 8-14 war an Tempo nicht zu denken. Stattdessen krochen wir im Schneckentempo um das Gebüsch herum und pickten mit Greifern und Händen uralte Müllschnipsel, Verpackungsreste, zig Masken, To-Go-Müll, Silvesterdeko und – natürlich – Glasflaschen heraus. Einige der Fundstück waren offensichtlich Jahre alt. Auch ein Wahlplakat der FDP fanden wir (leider nicht das erste seiner Art!). Einer von uns nahm die grüne Insel an der Mündung der Körnerstr./Ecke Möllenkotter Str. in Angriff und fand dort zig Glasflaschen und eine Menge weiteren Müll.
Als wir gegen 10:50 Uhr endlich die Ecke Möllenkotter Str./ Hauptstr. erreichten, war bereits der erste Sack fast voll. Wir hatten für gerade mal 100 Meter eine knappe Stunde gebraucht! Da kommt man schon mal in den Geschwindigkeitsrausch…

Kofferradio

Bei „Kofferradio“ denkt man nicht unbedingt an eine vollständige Hifi-Anlage. Aber eine solche fanden wir auf der Nebenstrecke an der Haupstraße – in einem Koffer. Das war eine Premiere, aber Müllsammeln ist ja immer wieder für Überraschungen gut. Auch eine steifgefrorene Unterhose ließ sich blicken.

Streusandkasten? Fehlanzeige!

Als wir endlich in die Hauptstraße einbogen, winkte uns der Streusandkasten entgegen. Den hatten wir ein paar Tage früher schon ins Visier genommen und gewagt, mal hineinzuschauen: er war bis zum Rand mit Müll gefüllt!

Zum Glück hatten wir Thomas vom E.R.K. (Eimer-Räum-Kommando) dabei, DEN Profi für Härtefälle. Ärmel hoch und ran an den Dreck. Ruckzuck war die Kiste so leer, wie sie eigentlich sein sollte! Innerhalb von 5 Minuten später war der nächste Müllsack schon zu einem Drittel gefüllt. Und wieder mal erwies sich der Bollerwagen als Segen. Denn mittlerweile hatten wir ca. 40 schwere Glasflaschen und zwei gut gefüllte Müllsäcke dabei, ganz abgesehen von den Ersatzgreifern, den Gast-Handschuhen, den Vorrats-Müllsäcken- und -beuteln. Eine Menge Gewicht, das wir dank Bollerwagen glücklicherweise nicht schleppen mussten.
Den Rest der Strecke bewältigten wir angesichts der knappen Zeit in zügigem Tempo. Einige Baumscheiben befreiten wir dabei im Vorbeigehen noch vom wilden Müll.

Missbrauchter Streusandkasten. Thomas holt Luft für den Angriff.

Werbung muss sein

Unterwegs hörten wir hier und da noch ein paar „Danke, dass ihr das macht!“, „Was macht ihr da?“ und „Kann man bei euch mitmachen?“. Besonders Letzteres freut uns natürlich besonders, denn wir wollen ja, dass sich unsere Sache herumspricht. Und dass der eine oder die andere die Müllblindheit verliert.

Die Abreißzettel am Bollerwagen haben sich bewährt.

Für Interessierte haben wir immer die Abreißzettel am Bollerwagen, auf denen man auf einen Blick die wichtigsten Kontaktinfos findet. So ist immer gewährleistet, dass eine Kontaktaufnahme auch für Eilige ohne Probleme möglich ist.

Bilanz des 3. Cleanups 2022

Am Wilhelmplatz trafen wir dann das andere Team wieder, die mit dem „Kofferradio“ im Bollerwagen und einem gefüllten Müllsack dazustießen.

Insgesamt kamen wir auf 4 Müllsäcke mit insgesamt 31 Kilogramm Eigengewicht (das Glas wurde dieses Mal nicht gewogen), 1 Rollo, 1 Hifi-Anlage, 1 Koffer, ca. 60 Glasflaschen und etwa 150 Zigarettenstummel. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit: 0.38 km/h.

Dieses Mal waren wie zu Sechst (1 Teilnehmerin musste früher gehen)

Runter vom Sofa!

Willst du frische Luft schnappen, alle Muskeln deines Körpers bewegen und – schwupps – ganz nebenbei etwas wilden Müll einfangen? Dann komm einfach zum Treffpunkt!
2x im Monat hast du die Chance auf ein kostenloses, gemeinnütziges Team-Event mit netten Leuten. Mal vormittags von 10-12 Uhr und mal nachmittags von 14-17 Uhr. Wir haben Leih-Handschuhe für dich.
Wenn du einen Greifer von uns ausleihen möchtest, dann melde dich an (Link unten) oder gib uns einfach kurz Bescheid – per Mail/ per PN oder per Telefon. Nur mit Reservierung können wir sicher für dich mitplanen.

Nicht warten sondern starten!
Die nächsten Cleanup-Termine findest du hier…

ANMELDUNG AUCH PER TELEFON MÖGLICHHIER KLICKEN FÜR TEL.-NR…

Wir sind das ganze Jahr aktiv, du hast die Wahl!

Wir freuen uns, wenn du einfach so mitmachst! 2022 bieten wir 22x die Gelegenheit dazu! Das Schöne ist: du kannst völlig unverbindlich und auch spontan beim Cleanup mit anpacken. Die kommenden Termine findest du immer in unserem Eventkalender!
ABER: falls du Ausrüstung wie Arbeitshandschuhe oder einen Greifer ausleihen möchtest, melde dich bitte kurz an.
So können wir am besten den Überblick behalten.

Wenn du einfach mal wissen willst, wie so ein Cleanup läuft oder z.B. erst vor Ort entscheiden möchtest, ob du mitmachst, bist du herzlich willkommen. Dazu ist keine Anmeldung nötig! Und wenn die Aktion schon läuft, kannst gerne auch mittendrin zu uns stoßen.
Eine kleine Reserve an Arbeitshandschuhen haben wir für Spontan-Teilnehmer*innen immer dabei!

Freiwillige willkommen!

Wir freuen uns riesig über Freiwillige aller Altersklassen, die gerne mit uns zusammen die Ärmel hochkrempeln wollen:

  • Jeden zweiten und letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch (Ausnahmen: September + Dezember). Hier geht’s zum Eventkalender.
  • Am 17. September 2022 nehmen wir wieder am World Cleanup Day teil. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Für unsere Events ist jede Hilfe willkommen! Auch für die Orga im Hintergrund! Es ist immer ein richtig gutes Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt vom wilden Müll zu befreien!

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!