Zum Inhalt springen

Kippenrunde beim 5. Cleanup!

5. Schwelm-Cleanup 2022: Kippenrunde

Für die 5. Cleanup-Aktion 2022 war eine Kippenrunde angesagt!
Das heißt: wir bückten uns für tausende von Kippen, die von Raucher*innen gelittert wurden. 2 Stunden lang.
Wir waren mit 8 Personen in der Fußgängerzone und umliegenden Straßenzügen unterwegs und sammelten die Zigarettenstummel in extra dafür angeschaffte, transparenten Boxen.
Es verging nicht viel Zeit, bis sich die Boxen mit den gelitterten Giftschleudern füllten. Auf den Deckeln der Boxen vermerkten wir die Orte, an denen wir sammelten und an denen wir besonders viele Zigarettenkippen vorfanden. Jede/r Freiwillige bekam einen Klickzähler in die Hand, mit dem das Zählen der Kippen zum Kinderspiel wurde. Die Summe der Kippen wurde dann ebenfalls auf den Deckeln der Sammelboxen vermerkt.

Bilanz der Kippenrunde

Mehr als 6000 Zigarettenstummel, gesammelt in 2 Stunden

Nicht zig, nicht hunderte, sondern tausende gelitterte Giftstummel sammelten wir vom Gehweg, von der Straße, von den Beeten, von Spielplätzen und von Wiesen auf.
Am Ende der Kippenrunden kamen wir auf die erschreckende Gesamtzahl von 6030 Stummeln! Schon der Anblick der gestapelten, gut gefüllten Sammelboxen war kein schöner.
Mit unserer Kippen-Sammelaktion konnten wir mehr als 6 Mio. Liter Grundwasser davor bewahren, durch die in den Kippen enthaltenen Giftstoffe kontaminiert zu werden. Sicher haben wir auch etliche Kleintiere davor bewahrt, die eine oder andere gelitterte Kippe mit Nahrung zu verwechseln.

Ab ins Kippenrecycling

Wir haben in Schwelm einen gewaltigen Vorteil, was die Entsorgung von Zigarettenkippen angeht: Seit 2021 haben wir die erste Kippenrecycling-Sammelstelle in der Region! Daher wussten wir auch genau, wohin mit den aufgesammelten Kippen. Diese wurden in die Tobacycle-Sammelbehälter bei AtelierSieben, Hauptstr. 37 in Schwelm umgefüllt.
Da wir tagelang schönes Sonnenwetter hatten, waren die Zigarettenstummel sauber und trocken und somit gut für das Recycling geeignet.
Aus den Sammelkippen werden u.a. neue Aschenbecher und Sammeleimer gefertigt. Details darüber gibt es auf der Tobacycle.

Warum tun wir das?

Ganz einfach: um auf einen Missstand hinzuweisen:

  • Wenn so dermaßen viele Rauchende ihre Zigarettenstummel auf den Boden, ins Beet, in den Gulli oder sonstwohin pfeffern, nur ja nicht in den Aschenbecher, dann stimmt hier etwas nicht.
  • Rauchende schützen sich selbst mittels Zigarettenfiltern. Aber eben diese vergifteten Filter werden dann achtlos in die Umwelt geworfen. Das ist nicht richtig und wir müssen daran arbeiten, dass dieses Verhalten als Fehlverhalten dargestellt und konsequent geahndet wird.
  • Wir wollen den Blick auf etwas lenken, was zwar als Ordnungswidrigkeit eingestuft wird, jedoch als Kavaliersdelikt durchgewunken wird. Warum wird seit eh und je das Kippen-Littern von Verwaltung und Politik hingenommen, statt hier zur Tat zu schreiten und aktiv dagegen anzugehen? Darauf hätten wir gerne eine Antwort.
  • Ergänzend dazu ist es wichtig, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass Kippen Giftschleudern sind. Krebserregende Substanzen und giftige Chemikalien (u.a. Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe bzw. PAK) geraten mit jeder einzelnen Kippe in die Umwelt und schädigen Pflanzen und Tiere.

Kippenfakten

Gelitterte Zigarettenkippen in Schwelm
Gelitterte Zigarettenkippen auf einem Gehweg in Schwelm
  • Drei von zwei Kippen landen auf dem Boden. Das geht aus offiziellen Studien (WHO, BUND, Statistisches Bundesamt etc.) hervor.
  • Zigarettenfilter bestehen aus Plastik (Cellulose-Acetat). Sie können folglich nicht verrotten, sondern zersetzen sich – nach langer Zeit – zu Mikroplastik und verbleiben als solches in der Umwelt.
  • Zigarettenfilter enthalten bis zu 7000 giftige Substanzen, ca. 50 davon krebserregend.
  • Besonders in Innenstädten wurde bereits eine 60fach höhere Konzentration an Nikotin in Gewässern nachgewiesen. Diese Giftwirkung der Kippen lässt selbst nach 10 Jahren kaum nach.
  • Weltweit werden ca. 4,6 Billionen Zigarettenstummel gelittert (achtlos weggeworfen). Damit sind Zigarettenkippen die meistgelitterten Objekte.
  • Auch dort, wo es Abfalleimer gibt, werden sehr oft Kippen nicht IN, sondern neben den Abfalleimer geworfen.
  • Wenn man die Erde von öffentlichen Beeten oder Baumscheiben in Innenstädten durchsieben würde, dann würde man hunderte bis tausende, teilweise uralte Kippen in der Erde finden.
  • An Land und in Wasser brauchen die gifthaltigen Zigarettenkippen viele Jahre, um sich komplett (zu Mikroplastik) zu zersetzen. Bis es so weit ist, werden sie jedoch sehr oft von Tieren gefressen, die sie für Nahrung halten. Das allein wäre schon schlimm genug. Aber wenn ihr Fleisch und Fisch mögt, denkt mal ein paar Schritte weiter.
    Guten Appetit auch.

Die Problematik des Kippen-Litterings
– kurz und knackig –

(Bund für Umwelt und Naturschutz)

Cleanup-Bilanz

Wir werden aller Voraussicht nach tausende von Kippen in nur 2 Stunden finden. Die gesammelten Kippen werden wir dem Zigarettenrecycling durch Tobacycle zuführen. Zum Glück haben wir dank dem vorausschauenden Engagement des AtelierSieben e.V. seit 2021 eine offizielle Kippensammelstelle in Schwelm! Ein Anfang. Weitere Schritte sollten unaufgefordert von der Verwaltung folgend, um effektiv dem Kippen-Littering entgegenwirken zu können.

Stört dich der Müll auch?

Wie du siehst, gibt es viel zu tun und wir können bei der Jagd nach Müll noch Hilfe gebrauchen. Willst du mitmachen? Dann komm einfach zum Treffpunkt und sieh dir unsere Aktion mal aus der Nähe an! Und wenn du magst, machst du mit. Das geht natürlich auch mit Kind; wir haben jetzt auch Kinder-Handschuhe! ☺️
2x im Monat hast du die Chance auf ein kostenloses, gemeinnütziges Team-Event mit netten Leuten. Mal vormittags von 10-12 Uhr und mal nachmittags von 14-17 Uhr. Wir haben Leih-Handschuhe für dich.
Wenn du einen Greifer von uns ausleihen möchtest, dann melde dich an (Link unten) oder gib uns einfach kurz Bescheid – per Mail/ per PN bei Insta oder Facebook oder klassisch per Telefon. So können wir für dich mitplanen.

Nicht warten sondern starten!
Die nächsten Cleanup-Termine findest du hier…

ANMELDUNG AUCH PER TELEFON MÖGLICHHIER KLICKEN FÜR TEL.-NR…

Wir sind das ganze Jahr aktiv, du hast die Wahl!

Wir freuen uns, wenn du einfach so mitmachst! 2022 bieten wir 22x die Gelegenheit dazu! Das Schöne ist: du kannst völlig unverbindlich und auch spontan beim Cleanup mit anpacken. Die kommenden Termine findest du immer in unserem Eventkalender!
ABER: falls du Ausrüstung wie Arbeitshandschuhe oder einen Greifer ausleihen möchtest, melde dich bitte kurz an.
So können wir am besten den Überblick behalten.

Wenn du einfach mal wissen willst, wie so ein Cleanup läuft oder z.B. erst vor Ort entscheiden möchtest, ob du mitmachst, bist du herzlich willkommen. Dazu ist keine Anmeldung nötig! Und wenn die Aktion schon läuft, kannst gerne auch mittendrin zu uns stoßen.
Eine kleine Reserve an Arbeitshandschuhen haben wir für Spontan-Teilnehmer*innen immer dabei!

Freiwillige willkommen!

Wir freuen uns riesig über Freiwillige aller Altersklassen, die gerne mit uns zusammen die Ärmel hochkrempeln wollen:

  • Jeden zweiten und letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch (Ausnahmen: September + Dezember). Hier geht’s zum Eventkalender.
  • Am 17. September 2022 nehmen wir wieder am World Cleanup Day teil. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Für unsere Events ist jede Hilfe willkommen! Auch für die Orga im Hintergrund! Es ist immer ein richtig gutes Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt vom wilden Müll zu befreien!

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!