Zum Inhalt springen

Neujahrs-Cleanup am 08.01.2022

1. Schwelm-Cleanup 2022

Die erste Aufräumaktion im neuen Jahr – unser Neujahrs-Cleanup – fand am 8. Januar 2022 statt.
Für Silvester 2021/2022 ist nun das Böllern verboten worden. Da freut sich die Tierwelt und auch etliche Menschen! Der ursprüngliche Zweck des Neujahrs-Cleanups, das Entfernen der Böllerreste, hatte sich damit eigentlich erledigt.
Da wir aber im Dezember keine Aufräumaktion durchführen, hatte sich auch ohne Böllerreste einiges angesammelt, das nach Beseitigung schrie.
Grund genug für uns, mit dieser Neujahrs-Aktion das neue Cleanup-Jahr einzuleiten!
Bei der Gelegenheit haben wir dann auch direkt die neuen Müllgreifer eingeweiht.

Wir starteten um 14:00 Uhr am Märkischen Platz in Schwelm. Um 17:00 Uhr beenden wir die Runde am Wilhelmplatz bzw. Neumarkt bei den Wertstoffcontainern.

Beutel-Bilanz

Mit 9 Leuten haben wir 4 blaue Säcke gefüllt. Das Gesamtgewicht kam auf stattliche 87 Kilogramm. Zwischendurch durften wir uns durch einen kleinen Schneesturm kämpfen, die Finger und Zehen froren uns fast ab. Wir kämpften uns durch, lasen locker um die 1000 Zigarettenkippen auf und die 2 Bollerwagen trugen unsere Müllsäcke und die Ausrüstung. Gutes Team, gute Tour!!
💪👍

Jetzt anmelden + Ausrüstung sichern für einen der nächsten Cleanup-Termine!

ANMELDUNG AUCH PER TELEFON MÖGLICHHIER KLICKEN FÜR TEL.-NR…

Wir sind das ganze Jahr aktiv, du hast die Wahl!

Wir freuen uns, wenn du einfach so mitmachst! 2022 hast du mindestens 22x die Gelegenheit dazu! Das Schöne ist: du kannst völlig unverbindlich und auch spontan beim Cleanup mit anpacken. Die kommenden Termine findest du immer in unserem Eventkalender!
ABER: falls du Ausrüstung wie Arbeitshandschuhe oder einen Greifer ausleihen möchtest, melde dich bitte per Anmeldeformular an.
So können wir am besten den Überblick behalten.

Wenn du einfach mal wissen willst, wie so ein Cleanup läuft oder z.B. erst vor Ort entscheiden möchtest, ob du mitmachst, bist du herzlich willkommen. Dazu ist keine Anmeldung nötig! Und wenn die Aktion schon läuft, kannst gerne auch mittendrin zu uns stoßen.
Eine kleine Reserve an Arbeitshandschuhen haben wir für Spontan-Teilnehmer*innen immer dabei!

Freiwillige willkommen!

Wir freuen uns riesig über Freiwillige aller Altersklassen, die gerne mit uns zusammen die Ärmel hochkrempeln wollen:

  • Jeden zweiten und letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch (Ausnahmen: September + Dezember). Hier geht’s zum Eventkalender.
  • Am 17. September 2022 nehmen wir wieder am World Cleanup Day teil. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Für unsere Events ist jede Hilfe willkommen! Es ist immer ein richtig gutes Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt vom wilden Müll zu befreien!

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!