Zum Inhalt springen

4. Schwelm-Cleanup am 31.07.2021

4. Schwelm-Cleanup 31.07.2021

Der 4. Schwelm-Cleanup fand am 31.07.2021 an einem zentralen Ort in Schwelm statt. Aufgrund des Sommerlochs waren wir nur zu Viert, haben aber trotzdem genug Restmüll für einen gut gefüllten 100-Liter-Müllsack aufgesammelt. Auch einen gelben Sack konnten wir füllen.

Dieses Mal nahmen wir uns folgende Bereiche für die Aufräumaktion vor:

  • Bahnhofplatz
  • Märkische Straße
  • einen kleinen Teil des Hallenbadparkplatzes

Auf dem Bahnhofsplatz fanden wir extrem viele Kronkorken und Zigarettenkippen um die Ruhebänke herum. Auch am Bahnhofsgebäude selbst lagen dermaßen viele Zigarettenkippen auf dem Boden, dass hier wohl andere, langfristig wirksame Maßnahmen nötig sind. Leider wird das Wegschnippen von Zigarettenkippen immer noch als Kavaliersdelikt angesehen. Vielen ist noch nicht einmal bekannt, wie giftig Zigarettenstummel für die Umwelt sind!
Umso besser, dass es seit August 2021 Zigarettenkippen-Recycling in Schwelm gibt! Lies mehr darüber, was sich in dieser Sache in Schwelm tut (Artikel in der Westfalenpost und Westfälischen Rundschau am 03.08.2021).

Freiwillige willkommen!

Wir freuen uns riesig über Freiwillige aller Altersklassen, die gerne mit uns zusammen die Ärmel hochkrempeln wollen. Jeden letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch. Dafür brauchen wir immer Leute, die anpacken können und nicht zimperlich sind. Es ist immer ein richtig gutes Gefühl, zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt ein Stück sauberer zu machen!

Cleanup verpasst?

Kein Problem, weitere Cleanup-Aktionen und Trashwalks (Müllspaziergänge) finden regelmäßig statt. Schau mal in unseren Eventkalender. Bestimmt ist ein passender Termin für dich dabei!

Willst du im Freibad helfen?
Hier geht’s zur Homepage des Schwelmebades…

Die „Freunde des Schwelmebades“ bei facebook

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!