Zum Inhalt springen

12. Cleanup: Kronkorkenflut und Kippenparade

Kronkorken-Cleanup

Premiere: die erste Gruppen-Müllsammelaktion im Park an der Bahnhofstraße war dringend nötig. Rund um den Spielplatz füllten wir den ersten halben Müllsack. Dann ging es weiter in den Park hinein, wo wir vor allem gut dreihundert Kronkorken um die Bänke herum fanden. Klar, wer sitzt nicht gerne bei einem Bierchen im schönen Park…? Aber die Kronkorken hinter sich zu pfeffern, statt sie in den Abfalleimer neben der Bank zu werfen, ist nicht die feine Art. Kronkorken sind wertvoller Rohstoff und sollten nicht achtlos weggeworfen werden!
Sollten wir in Schwelm evtl. eine Kronkorkensammelstelle einrichten?

Streckenverlauf beim 12. Cleanup 2022: Park an der Bahnhofstraße

Etliche Kilogramm Sperrmüll

Wer sich im Park ins Gebüsch traut (Vorsicht, Hundekottretminen!), entdeckt durchaus einige Dinge, die dort nicht hingehören. Bretter, meterlange Balken, Bodenplatten, Holzreste…
Dieses Mal mussten wir den gefundenen Sperrmüll vor Ort belassen, da er einfach zu sperrig und schwer für unsere Bollerwagen war. Wir meldeten die Teile der TBS, die alles am nächsten Werktag schon abholte. Vielen Dank dafür!

Flaschenpfand

Also, wir sind uns ja nicht zu schade, Flaschenpfand einzulösen. Was da an Wert bisher zusammengekommen ist, war mehr als genug für das eine oder andere „Extra“. Eine willkommene Belohnung für das Müllsammeln. Auch dieses Mal fanden wir wieder einige Euro an Flaschen- und Dosenpfand im Gebüsch.

Dauersieger…

…in Sachen Müllfundstücke waren natürlich wieder Zigarettenkippen. Gut 1000 Zigarettenstummel dürften es gewesen sein, die wir da Stück für Stück vom Boden auflasen. Wie fast immer gingen die Zigarettenstummel ohne weiteren Umweg in den Kippen-Sammeleimer von Tobacycle, damit sie z.B. zu Taschen-Aschenbechern recycelt werden können.
Wer der Umwelt einen Gefallen tun möchte, kann selbstverständlich gerne gerauchte Zigarettenkippen direkt bei AtelierSieben auf der Hauptstraße 35 in Schwelm abgeben. Vielleicht eine Idee für die Schwelmer Gastronomie, Spielhallen und andere Unternehmen mit verstärktem Kippen-Aufkommen? Einfacher geht’s doch wirklich nicht!

Cleanup-Bilanz

  • 3 Müllsäcke à 120 L
  • 20 Schnapsfläschchen
  • 3 Bierflaschen
  • 6 Getränkedosen
  • ca. 1000 Zigarettenkippen
  • ca. 300 Kronkorken
  • Sperrmüll (Altholz, Bodenfliesen, Holzlatten, Bretter)
  • Am Wertstoffcontainer Kolpingstr.:
    – Etliche benutzte Windeln
    – Geschirrset, Trinkgläser, Besteck
    – vergammelte, stinkende Lebensmittelabfälle in Tüten
  • Gesamtgewicht: 50 kg

Deine Stadt braucht dich!

Müll zieht Müll an – und noch mehr Müll. Diese Abwärtsspirale muss durchbrochen werden. Wir sollten nicht auf ein Wunder warten, sondern selber aktiv werden. Wir alle können etwas dafür tun, dass unsere Stadt sauber wird und sauber bleibt! Viel Aufwand ist nicht damit verbunden. Im Gegenteil: quasi im Vorbeigehen kann jede/r sich ein, zwei Stücke Müll schnappen und sie in den nächsten Mülleimer verfrachten. Oder mit uns zusammen in der Gruppe ganze Straßenzüge auf einmal entmüllen.

Freiwillige aller Altersklassen sind bei uns immer willkommen! Lasst uns gemeinsam die Aufenthaltsqualität in unserer Lieblingsstadt verbessern!

  • Jeden zweiten und letzten Samstag im Monat führen wir eine größere Cleanup-Aktion durch (Ausnahmen: September + Dezember). Hier geht’s zum Eventkalender.
  • Auch im September 2022 nehmen wir natürlich wieder am World Cleanup Day teil! Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Für unsere Events und die Organisation im Hintergrund können wir Hilfe gut gebrauchen. Zusammen mit Gleichgesinnten die Umwelt vom wilden Müll zu befreien und weitere, tolle Bürgerprojekte anzustoßen, macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl!

Fragen, Lob, Kritik, Angebot?

Wenn du Fragen an uns hast, uns mit Händen oder Spenden unterstützen möchtest bzw. Anregungen/Kritik/Lob loswerden möchtest, dann schreibe uns eine Mail!