Zum Inhalt springen

2. Cleanup-Aktion in Schwelm

Schwelm-Cleanup: 2. Cleanup am Hallenbadparkplatz 29.05.2021

1x im Monat, jeweils am letzten Samstag des Monats, geht es zur Sache: Schwelm-Cleanup nimmt sich einen Ort in Schwelm und Umgebung vor und räumt auf

Cleanup am Hallenbad-Parkplatz

Auch am 29.05.2021 war es wieder so weit: da wir bei unserer ersten Cleanup-Aktion am Hallenbad-Parkplatz in den 2 Stunden nur die Hälfte des Areals geschafft hatten, war der Parkplatz erneut fällig. Dieses Mal hatten wir 14 Freiwillige, die in 2 Stunden 2 Säcke Restmüll und 6 Säcke Verpackungsmüll aufsammelten.

Schwelm-Cleanup: 2. Cleanup am Hallenbadparkplatz 29.05.2021
Schwelm-Cleanup: 2. Cleanup am Hallenbadparkplatz 29.05.2021
Schwelm-Cleanup: 2. Cleanup am Hallenbadparkplatz 29.05.2021
Schwelm-Cleanup: 2. Cleanup am Hallenbadparkplatz 29.05.2021
Schwelm-Cleanup-Samstag
2. Cleanup Hallenbadparkplatz-29.05.2021-05
Wilde Müllkippe
Cleanup-Aktion am Hallenbad-Parkplatz Schwelm
Trauriges Gesamtergebnis von
2 Aufräumaktionen = 4 Stunden:

6 Säcke Restmüll
11 gelbe Säcke
50 Glasflaschen
zig Masken
div. Sperrmüll

6 Säcke Restmüll
11 gelbe Säcke
50 Glasflaschen
zig Masken
div. Sperrmüll

8 Säcke Restmüll
17 gelbe Säcke
50 Glasflaschen
zig Masken
div. Sperrmüll

2. Cleanup Hallenbadparkplatz-29.05.2021-02
2. Cleanup Hallenbadparkplatz-29.05.2021-06
Verteilung von Taschen-Aschenbechern des BVTE 🙂
Taschen-Aschenbecher BVTE
2. Cleanup-Aktion am Hallenbadparkplatz 29.05.2021
Girlande der Schande
GIRLANDE DER SCHANDE

Die "GIRLANDE DER SCHANDE" dient als Mahnmal des menschlichen Konsumverhaltens. Sie zeigt anschaulich, was vor Ort an wildem Müll gefunden wurde.
Auch für Aufklärung wurde gesorgt.

2. Cleanup Hallenbadparkplatz-29.05.2021-01
previous arrow
next arrow

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen, ohne die diese Reinigungsaktion überhaupt nicht möglich gewesen wäre! Ihr seid einfach Klasse!!
Die Teilnehmer der 2. Cleanup-Aktion erhielten einen Taschen-Aschenbecher vom BVTE*, bei dem wir uns für diese Materialspende bedanken. Gut zu sehen, dass auch die Tabakindustrie einen Beitrag leistet (s. dazu auch die Kampagnenseite des BVTE).

Girlande der Schande

Zur Krönung der Aufräumaktion hängten wir dieses Mal am Rand des Parkplatzes eine „Girlande der Schande“ auf. Diese ganz spezielle Girlande zeigt Müllfunde, die bei unserem Cleanup vor Ort einsammelten. Diese Art der Zurschaustellung demonstriert der Öffentlichkeit anschaulich ihr eigenes Konsumverhalten. Gleichzeitig wird jedoch etwas Grundwissen vermittelt, in diesem Fall über die Zeretzungsdauer von Gebrauchsgegenständen/Verpackungen aus Kunststoff:

  • Zigarettenkippe: 2-15 Jahre
  • Plastikflasche: 100-5000 Jahre
  • Tetrapack (z.B. Durstlöscher): 50-100 Jahre
  • Kaugummi: 3-5 Jahre
  • Styropor: 6000 Jahre und länger
  • Blechdose: 50-500 Jahre

Chronisch vermüllt

Leider ist der Parkplatz am Hallenbad in Schwelm chronisch vermüllt und wird weiterhin auf unserer Beobachtungsliste bleiben.
Bereits 2 Tage nach der Cleanup-Aktion fand ich bei einem privaten Müllspaziergang vor Ort schon wieder genug wilden Müll für 2 Abfalltüten!

Vorhandene Mülleimer werden ignoriert

Die am Ort vorhandenen 4 öffentlichen Mülleimer werden von den Verursachern des wilden Mülls regelmäßig ignoriert. Der Müll wird einfach aus dem Auto geworfen, bzw. Imbiss- und Getränke- und Zigarettenverpackungen werden dort fallen gelassen, wo konsumiert wird. Auch Sperrmüll wie Holzteile, Einrichtungsgegenstände, kleinere Autoteile wurden bei unseren zwei Aufräumaktionen gefunden.
Oft sind auch Imbissverpackungen aus Nachbarstädten dort auffindbar.
Ich appelliere an die Stadt Schwelm, sich Gedanken zu machen, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Der Handlungsbedarf ist mehr als offensichtlich.

Bei unseren beiden Cleanups am Hallenbad-Parkplatz sammelten wir mit zuerst 9, dann14 Freiwilligen in insgesamt 4 Stunden 8 Säcke Restmüll, 17 Säcke Verpackungsmüll, ca. 50 Glasflaschen, zig Masken sowie etliche Sperrmüllteile ein.

Schwelm-Cleanup am 27.04.2021 + 29.05.2021

Cleanup verpasst?

Kein Problem, weitere Cleanup-Aktionen finden regelmäßig statt. Schau mal in unseren Eventkalender. Bestimmt ist ein passender Termin für dich dabei!

* Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse