Zum Inhalt springen

World Cleanup Day 2022: Schwelm macht wieder mit!

WCD 2022

Seit 2018 heißt es jedes Jahr wieder im September: World Cleanup Day. Zuerst war es eine kleine Initiative, aber schon 2021 war es die größte weltweit aktive Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll! 2021 halfen allein in Deutschland bereits 200.000 Menschen in 3.200 Cleanups und 800 Kommunen beim Aufräumen. Und jedes Jahr werden es mehr!

2021 war WCD-Premiere für Schwelm-Cleanup

Wir haben uns 2021 zum ersten Mal zur Teilnahme am World Cleanup Day angemeldet und konnten mit 13 Freiwilligen in 3 Stunden 20 große Müllsäcke mit wildem Müll füllen!

Möchtest du in 2022 auch Teil dieser weltweiten Aufräumaktion sein?

Für den nächsten World Cleanup Day hoffen wir auf die Unterstützung vieler Mithelfer*innen aus Schwelm und Umgebung: Melde dich mit deiner/m Schule/Schulklasse, Kindergarten, Verein, Unternehmen, Initiative oder als Einzelkämpfer*in an und gehe auf Mülljagd!

Auch 2022 können alle mitmischen!

Möchtest du teilnehmen? Du kannst am 17. September 2022 eine eigene Aufräumaktion starten! Ein Klick auf diesen Link führt dich zur World Cleanup Day Website, wo du dich anmelden kannst.

ODER du machst bei uns mit, der Privatinitiative Schwelm-Cleanup. Wir sind für Schwelm bereits beim World Cleanup Day angemeldet und alle, die möchten, können mit uns zusammen in der Stadt aufräumen! Du kannst einfach spontan dazustoßen und mitmachen.
Wenn du gerne bei uns mitmachen möchtest, aber keine eigene Ausrüstung hast (Müllgreifer oder Müllzange und Arbeitshandschuhe), melde dich einfach über unser Teilnahmeformular an und sichere dir deine Leih-Ausrüstung!
Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle kostenlos!

2-3 Stunden für eine saubere Umwelt

1x im Jahr ein paar Stunden sind nicht viel, stimmt’s? In diesen 2-3 Stunden werden wir erfahrungsgemäß einige große Müllsäcke problemlos füllen können.
Wilder Müll sieht nicht nur unschön aus, sondern zieht Natur und Lebewesen in Mitleidenschaft – und damit letzten Endes auch uns selbst! Da wir Menschen die Verursacher für wilden Müll sind, sollten wir auch die Verantwortung dafür übernehmen, denkst du nicht? Wir sind am Zug!
Natürlich geht es im Hintergrund um viel mehr als das. Müll aufzuheben löst nicht das zugrunde liegende Problem. Aber es ist ein Anfang und gibt ganz sicher einigen Menschen einen Denkanstoß!

Wann geht es los?

Am 17.09.2022 fällt der Startschuss für den großen Hausputz. Je nachdem, wo und wie du mitmachst, kann die Start-Uhrzeit und Dauer unterschiedlich sein.
Die Schwelm-Cleanup-Aktion zum World Cleanup Day startet um 14:00 Uhr auf dem Märkischen Platz und endet um 17:00 Uhr.

Während und nach der Sammelrunde werden Fotos von der Aktion gemacht. Die meisten Gruppen berichten anschließend über die Aktion in den sozialen Medien oder in der Presse. Wir tun das natürlich auch!
Die Abholung des Mülls wird vorher mit der jeweiligen, lokalen Abfallwirtschaft vereinbart. Hier in Schwelm kooperieren wir mit den Technischen Betrieben Schwelm (TBS).

Machst du mit? Dann melde dich jetzt an!

Direkt bei WorldCleanupday.de oder bei Schwelm-Cleanup

Sag’s weiter – mach‘ mit!

Es gibt einiges zu organisieren und wir suchen ehrenamtliche Mithelfer*innen. Wenn du Lust und ein bisschen Zeit hast, uns dabei zu unterstützen, den World Cleanup Day und/oder unsere Monats-Cleanups in Schwelm zu einer runden Sache zu machen, dann kontaktiere uns. Wir sind vom Team #einfachmachen und freuen uns immer über andere, die auch so ticken 🙂

Zeige der Welt, dass du am Puls der Zeit bist
und dass dir deine Umwelt wichtig ist!