Zum Inhalt springen

World Cleanup Day 2022: wir sind dabei!

World Cleanup Day 2022 in Schwelm

ANMELDUNG BEENDET!

Seit 2018 heißt es jedes Jahr wieder im September: World Cleanup Day (WCD). Was als kleine, lokale Initiative startete, war schon 2021 die größte, weltweite Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll! 2021 halfen allein in Deutschland bereits über 189.000 Menschen beim Aufräumen! Und jedes Jahr werden es mehr – von 2020 auf 2021 hat sich die Zahl der Teilnehmenden mehr als verdoppelt, sieh selbst:

Quelle: https://worldcleanupday.de/

2021 war WCD-Premiere für Schwelm-Cleanup

2021 meldeten wir uns zum ersten Mal zur Teilnahme am World Cleanup Day an und konnten mit 13 Freiwilligen in 3 Stunden 20 große Müllsäcke mit wildem Müll füllen. Gesamtgewicht: satte 200 Kilogramm!

Hier räumen wir auf!

Für den diesjährigen World Cleanup Day in Schwelm haben sich 50 Freiwillige angemeldet! Das sind viermal so viele wie bei unserer ersten Teilnahme 2021. An 14 verschiedenen Orten in Schwelm wird es dem wilden Müll an den Kragen gehen!
Wo genau, sagt dir unsere Aktionskarte:

Aktionsorte zum World Cleanup Day 2022 in Schwelm

2-3 Stunden für eine saubere Umwelt

In dieser kurzen Zeit werden wir erfahrungsgemäß etliche große Müllsäcke problemlos füllen können.
Natürlich geht es im Hintergrund um viel mehr als das. Das Einsammeln von wildem Müll löst nicht das zugrunde liegende Problem. Aber es ist ein Anfang und gibt ganz sicher einigen Menschen einen Denkanstoß!
Den Müll aus der Umwelt aufzusammeln dient zur Sensibilisierung unserer Mitmenschen, zum Wachrütteln.

Wann geht es los?

Hier in Schwelm fällt am 24.09.2022 der Startschuss für das große Saubermachen in der Stadt. Wir nennen es auch gerne Herbstkehraus. Gräfte und Martfeldpark werden bereits ab 12:00 Uhr in Angriff genommen und gesäubert. Hier hat die SPD traditionell das Ruder in der Hand.
Um 14:00 Uhr geht es auf dem Märkischen Platz und in anderen Teilen Schwelms los, je nachdem, wo die Angemeldeten starten möchten. Die Abgabe des Mülls muss bis 16:30 Uhr an den Abstellplätzen erfolgt sein. Den Abstellplatz für die Sammelbereiche teilen wir den Angemeldeten in einer gesonderten Mail mit.
Von dort holt die TBS die Müllsäcke ab und bringt sie zunächst zum Märkischen Platz.

Ausklang mit Preisverleihung

Nach der stadtweiten Müllsammelaktion gibt es ab 17:00 Uhr auf dem Märkischen Platz einen kleinen Ausklang mit einem Imbiss und Getränk. Ab 17:30 Uhr erfolgt dann die Preisverleihung, bei der angemeldete Teilnehmer/innen die Chance haben, einen unserer tollen Preise zu gewinnen!!
Das Ende der Veranstaltung ist für 18:30 Uhr angesetzt.

Folge für mehr Details @schwelmcleanup bei Instagram und Facebook!

Unterstützung

Wir freuen uns ganz besonders, dieses Jahr erstmalig auch auf die Unterstützung der Verwaltung der Stadt Schwelm zählen zu dürfen! Und auch auf die tatkräftige Mitwirkung der TBS dürfen wir wieder zählen!
Vielen herzlichen Dank!!

Wenn auch dein Name bzw. der deines Unternehmens hier genannt werden soll, melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung!

Stadt SchwelmTechnische Betriebe Schwelm TBSSchmidt-Gevelsberg GmbH
Stadt Schwelm
https://www.schwelm.de
TBS
https://www.tbs-schwelm.de/
Schmidt-Gevelsberg GmbH
https://www.schmidt-gevelsberg.com/

Chance verpasst?

  • Du wolltest mitmachen und hast deine Chance für dieses Jahr verpasst? Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten: warte bis zum nächsten World Cleanup Day und nimm in Schwelm oder anderswo daran teil! Jedes Jahr wächst die Teilnehmerzahl und die Chance steigt, dass ganz in deiner Nähe eine Gruppe am WCD teilnimmt.
  • Oder – falls du in Schwelm und Umgebung wohnst: nimm bei einem unserer regelmäßigen Cleanups teil! Hier findest unsere kommenden Cleanups auf einen Blick…
  • Und dann gibt es da noch die Möglichkeit, für deine Gruppe, deinen Verein, deine Firma ein eigenes Cleanup zu veranstalten. Wenn du dafür unsere Hilfe benötigst, schicke uns gerne eine Mail!

Sag’s weiter – mach‘ mit!

Wenn dir unsere Aktion gefällt, dann teile diese Seite oder erzähle anderen vom #worldcleanupday2022 / #weltaufräumtag2022 in Schwelm!
Auch im Hintergrund gibt es noch einiges zu tun und wir suchen ehrenamtliche Mithelfer*innen. Wenn du Lust und ein etwas Zeit hast, uns dabei zu unterstützen, den World Cleanup Day und/oder unsere Monats-Cleanups in Schwelm zu einer runden Sache zu machen, dann kontaktiere uns.
Wir sind vom Team #einfachmachen und freuen uns immer über andere, die auch so ticken! 🙂

Zeige der Welt, dass du am Puls der Zeit bist
und dass dir deine Umwelt wichtig ist!