Zum Inhalt springen

Zero Waste Tour „Unverpackt Einkaufen“

Zero Waste Workshop Unverpackt-Tour

Bist du es Leid, dass dein gelber Sack oder deine gelbe Tonne immer randvoll ist?
Nervt es dich, dass – egal, was du kaufst – immer eine ordentliche Portion Kunststoff drumherum ist, oft sogar mehrfach? Ob es nun Shampoo, Waschmittel, Müsli, Zahnpasta, Obst/Gemüse oder die Gummibärchen sind: du kommst einfach nicht ohne Plastik davon!

Herzlichen Glückwunsch! Du hast bemerkt, das hier etwas völlig falsch läuft!

Grenzenloser Plastikwahn

Klar, Kunststoff ist extrem praktisch, leicht und billig. Und vieles davon kann sogar recycelt werden. Aber, mal ehrlich, müssen es gleich diese Unmengen an Plastik sein? Längst nicht alle Produkte, die wir kaufen, müssen unbedingt in einer Kunststoffhülle stecken. Bei vielen Waren ist das überflüssig und manchmal sogar geradezu lächerlich.
Doch leider lassen wir Menschen uns gerne von unserer Bequemlichkeit hinreißen und greifen z.B. zu fertig abgepackten Miniportionen, statt selber zu portionieren. Oder zu Produkten, bei denen die Verpackung mehr wiegt als das Produkt selbst.

Weniger ist mehr

An die Folgen unserer Produktwahl denken wir nur selten: pro Kopf kommen in Deutschland auf stolze 227 Kilogramm Verpackungsmüll! Eigentlich unvorstellbar, oder? Jetzt ist der richtige Moment, um noch einmal ganz bewusst einen Blick auf deinen Plastikmüll und Restmüll zu werfen. Sieht du diese Menge an eigentlich unnötigem Müll?
Du fragst dich, wie du das ändern kannst?
Die ersten Schritte in Richtung Zero Waste sind denkbar einfach und es gehört keine große Überwindung dazu, versprochen! Gerade bei Lebensmitteln gibt es viele simple Möglichkeiten, Verpackung zu reduzieren oder komplett zu vermeiden.

Unverpackt-Tour

Welches deine ersten Schritte hin zur Abfallvermeidung sein könnten und wie bzw. wo du sie umsetzen kannst, erfährst du bei unserer kleinen Unverpackt-Tour!
Wirf einen Blick in die Welt des Zero Waste und finde heraus, ob du vielleicht das eine oder andere davon in deinen Alltag einbauen möchtest. Wir schlendern gemeinsam durch die Schwelmer Innenstadt und entdecken verpackungsarme und verpackungsfreie Einkaufsmöglichkeiten. Dabei kannst du selbstverständlich auch deine Fragen loswerden und kommst im Laufe der Tour sicher auch selber auf ein paar Ideen, wie du in einen verpackungsärmeren Alltag finden kannst.

Ort und Zeit

Termin: 14.09.2022 (Mi.), 17:00-18:30 Uhr
Startpunkt: Freiraum, Hauptstr. 30, 58332 Schwelm
Personenzahl: 7 Personen
Teilnahmegebühr: 5,- EUR
Anmeldefrist: 12.09.2022
Bitte mitbringen: 1 Schraubdeckelglas, 1 Einkaufsbeutel

Was ist Zero Waste? Darüber mehr hier…