Zum Inhalt springen

World Cleanup Day-Rückblick

Zum ersten Mal haben wir mit Schwelm-Cleanup am World Cleanup Day (WCD) teilgenommen. Und mit uns noch 189.626 andere Freiwillige in 836 anderen Kommunen und insgesamt 3.217 Cleanups in Deutschland. Weltweit kommen wir auf eine Beteiligung von weit über 11 Millionen Menschen in 180 Ländern. Da bleibt kaum noch ein Land übrig, das NICHT am WCD teilnahm! Und es werden jedes Jahr deutlich mehr Beteiligte!

Klein, aber wirksam!

In Schwelm waren wir noch in bescheidenem Umfang unterwegs: 13 Freiwillige fanden sich, die die Stadt mit vereinten Kräften aufräumen wollten.
Am Ende kamen nach 2,5 Stunden Mülljagd 20 gut gefüllte 100-Liter-Müllsäcke dabei raus!

WCD-Rückblick

Jeden Monat eine neue Chance!

World Cleanup Day ist nur einmal im Jahr. Aber Schwelm-Cleanup ist jeden Monat! Wenn du Lust und Zeit hast, mit uns durch Schwelm zu ziehen und den wilden Müll aus der Umwelt zu entfernen, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Folge uns bei Facebook oder Instagram, schreibe uns dort eine Nachricht oder auch eine Mail, rufe uns an oder melde dich einfach direkt für einen der nächsten Monats-Cleanups an! Ausrüstung bekommst du bei Bedarf von uns geliehen.
Wie du siehst, gibt es reichlich Möglichkeiten, für deine Stadt aktiv zu werden. Und es ist wirklich einfach! Der erste Schritt kostet vielleicht noch etwas Überwindung, aber danach läuft es wie von selbst.