Zum Inhalt springen

Cleanup-Karte für Schwelm

Cleanup-Karte für Schwelm

Die Cleanup-Karte für Schwelm hat durchaus ihre Berechtigung. In Schwelm gibt es etliche Bereiche, die chronisch unter wildem Müll leiden. Für alle, die einen aktiven Beitrag zur Stadtsauberkeit leisten möchten, haben wir die Cleanup-Karte für Schwelm angelegt.

Müllblindheit

Normalerweise hat man im Alltag andere Dinge zu tun, als wie ein Fährtenhund auf die Suche nach wildem Müll zu gehen. Aber mach doch mal spaßeshalber ein Experiment gegen deine Gewohnheits-Müllblindheit:
Halte mal einen Tag lang Ausschau nach weggeworfenen Durstlöscherpackungen, Zigarettenschachteln, To-Go-Bechern, Take-Away-Packungen, Flaschen aus Glas oder Kunststoff, FFP2- und OP-Masken, Eislöffeln, Eisbechern, Caprisuntüten und was sonst noch so alles „verloren“ wurde…
Spätestens nach diesem Tag aufmerksamen Hinsehens verlierst du deine „Müllblindheit“!

Karte für Leute, die einfach machen wollen

Wenn du zu denen gehörst, die den wilden Müll aus der Umwelt verbannen wollen, dann ist einer der ersten Schritte der, weniger Müll zu produzieren.
Eine andere, sehr einfache Möglichkeit ist es, wilden Müll aufzusammeln und sachgerecht zu entsorgen.
Das Schöne daran ist: du kannst jederzeit loslegen! Und wenn du dich nächstes Mal auf den Weg machst, hebe ein paar Müllstücke auf und entsorge sie im nächsten öffentlichen Abfalleimer. Das geht ruckzuck und tut nicht weh 🙂
Wenn du das öfters machen möchtest, nimm ruhig eine Tüte mit – für alle Fälle.

Willst du im Freibad helfen?
Hier geht’s zur Homepage des Schwelmebades…

Die „Freunde des Schwelmebades“ bei facebook

Orientierung für Cleanups und Müllspaziergänge

Die Cleanup-Karte für Schwelm kann dir beim Einsammeln von wildem Müll und dessen Entsorgung helfen.
Folgendes zeigt dir die Cleanup-Karte:

  • Öffentliche Mülleimer (rot)
  • Wertstoffcontainer-Standorte (grün)
  • Orte in Schwelm, an denen regelmäßig wilder Müll zu finden ist (gelb)
  • Wilde Müllkippen (gelb)
  • Wilden Müll auf Privatgelände bzw. Gelände mit ungeklärter Zuständigkeit (orange)
  • Hundekotbeutelspender (braun)

In Bearbeitung…

Für die Vervollständigung der Müllkarte sind wir für deine Mithilfe sehr dankbar! Du weißt selber am besten, wo man bei euch in der Gegend Wertstoffcontainer, öffentliche Abfalleimer und – leider – immer wieder wilden Müll findet.
Bitte hilf uns, die Karte nach und nach zu vervollständigen. Du kannst uns eine Mail mit deiner Info schicken oder bei Facebook bzw. Instagram eine Nachricht schreiben.

Was bringt das Ganze?

Betrachte diese Karte als einen Schritt in Richtung „Sauberes Schwelm“. Die Cleanup-Karte verschafft dir einen Überblick über die aktuelle Situation in Schwelm. Du siehst sofort, wie und wo die Mülleimer und Container verteilt sind. Und du kannst erkennen, welche Bereiche in Schwelm etwas Nachhilfe benötigen in Sachen Sauberkeit.
Die Karte soll auch als Orientierungshilfe für Aufräumaktionen dienen- ob spontan oder geplant. Oder als Anregung für Politik und Verwaltung, denn in einigen Fällen sind auch Maßnahmen von offizieller Seite erforderlich.
Je mehr Schwelmer*innen dabei helfen, die Karte zu vervollständigen, desto besser kann sie ihren Zweck erfüllen: Schwelm sauberer zu machen!

Ideen? Vorschläge? Kritik?

Schreibe uns eine Mail mit deinen Anregungen. Wir beantworten deine Mail so bald wie möglich!

Von der Theorie zur Praxis

Der Müll nervt dich und du möchtest etwas dagegen tun? Dazu brauchst du uns eigentlich gar nicht. Aber: wenn du Gleichgesinnte suchst, die dich ein bisschen mitziehen, dann schau doch mal bei einem unserer Monats-Cleanups rein! In unserem Eventkalender findest du alle geplanten Events mitsamt Detailinfos.
Den Link zu den Infos über den kommenden Monats-Cleanup und das zugehörige Anmeldeformular findest du immer ganz oben auf unserer Startseite.
Schau mal rein!