Zum Inhalt springen

Stadtpaten-Regeln

Stadtpaten-Regeln

Als Schwelmer Stadtpatin/Stadtpate setzt du dich aktiv und ehrenamtlich für eine bessere Aufenthaltsqualität in Schwelm ein. Das tust du, indem du die Patenschaft für einen bestimmten Bereich übernimmst, diesen im Rahmen deiner Möglichkeiten pflegst und im Auge behältst. Alternativ kannst du uns bei der Stadtpaten-Organisation helfen.

Das Ausmaß deiner Tätigkeit bestimmst du selbst. Insbesondere als Grünpflege- oder Sauberkeitspate solltest du aber mindestens zweimal im Monat aktiv sein. Wenn du Grünpflege oder Gießen bei Trockenheit übernimmst, wäre 1x pro Woche ideal.

Diese Regelmäßigkeit sorgt dafür, dass die Aufenthaltsqualität in deinem Bereich nachhaltig verbessert wird.
Bedenke grundsätzlich: Stadtpatinnen/Stadtpaten sind keine Aufsichtsbehörde! Wir wollen andere nicht zurechtweisen, sondern ihnen durch unser Handeln eine mögliche Lösung zeigen.

Unser Willkommensgeschenk für dich
Wir freuen uns, dass du es anpacken willst! Als Startpäckchen erhältst du 1 Paar Arbeitshandschuhe und 1 Tütchen bienenfreundliches, blütenreiches Saatgut. Ein paar Pflanzentipps gibt es noch oben drauf.

Patenschafts-Arten
Baumscheibenpatenschaft, Beetpatenschaft, Gießpatenschaft, Gehwegpatenschaft, Containerpatenschaft, Spielplatzpatenschaft, Mülleimerpatenschaft…Wie du es nennst, ist nicht so wichtig. Es geht darum, hier und da auf entspannte und freundliche Weise nach dem Rechten zu sehen und/oder den grünen Daumen zum Einsatz zu bringen. Wir wollen es doch alle schön haben in Schwelm. Und wenn du Freude an deiner Tätigkeit hast, wird man es dem von dir betreuten Bereich schon bald ansehen!
Nimm dir lieber einen kleinen Bereich vor. Oder einen größeren zusammen mit anderen.

Ehrenamt
Dein Einsatz als Stadtpatin/Stadtpate ist freiwillig und ehrenamtlich. Es besteht kein Anspruch auf Vergütung, Aufwendungsersatz etc.

Fragen
Wenn du Fragen hast oder bei irgendetwas unsicher bist, sind wir für dich da. Du kannst dich bei Bedarf per Telefon oder per Mail an uns wenden:

Tel.-Mail-Stadtpaten-Fragen

Schadensfall:
Bei deiner Tätigkeit als Stadtpatin/Stadtpate handelst du eigenverantwortlich.
Für etwaige Schäden oder Verletzungen, die im Zusammenhang mit deiner Tätigkeit als Stadtpatin/Stadtpate entstehen, übernimmt Schwelm-Cleanup keine Haftung.

Stadtpatenschafts-Pause/Vertretung
Wenn du länger als 2 Wochen nicht in der Lage bist, deine Grünpflege- oder Gieß-Patenschaft auszuüben, sorgst du im Idealfall dafür, dass jemand vorübergehend für dich einspringt.

Beendigung der Stadtpatenschaft
Wir hoffen natürlich, dass du lange Freude an der Ausübung deiner Patenschaft haben wirst. Aber wenn du deine Patenschaft doch irgendwann einmal beenden möchtest, reicht eine Mitteilung per Mail an die oben angezeigte Mailadresse.
Du kannst gleichzeitig eine Person benennen, die deine Patenschaftstätigkeit an deiner Stelle fortsetzen kann. Dazu bist du jedoch nicht verpflichtet.