Zum Inhalt springen

Projekt „Schwelmer Stadtpaten“

Schwelmer Stadtpaten Logo

Worum geht’s hier?

Die Schwelmer Stadtpaten sind Schwelmerinnen und Schwelmer, die sich aktiv für mehr Aufenthaltsqualität in ihrer Stadt einsetzen.
Einzelpersonen, Gruppen oder auch Unternehmen können so der Stadt Schwelm im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten ehrenamtlich unter die Arme greifen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren und Wohnsitz in Schwelm.
Das Stadtpatenprojekt wird von der Privatinitiative Schwelm-Cleanup ehrenamtlich organisiert.

Was tun Stadtpaten im Einzelnen?

  • Grünpflege auf Baumscheiben
  • Sauberkeitspflege von Straßeninseln, Gehwegen, Straßenrändern
  • Pflege von vernachlässigten/verwaisten Plätzen
  • Urban Gardening
  • Betreuung von Wertcontainer-Standorten
  • Bewässerung von Baumscheiben oder Beeten in der Stadt
  • Entfernung von Unkraut auf Baumscheiben/Gehwegen…
  • Überquellende Mülleimer etwas erleichtern
  • Sauberkeitspflege von Spielplätzen/Parks
  • Beseitigung von wildem Müll

Beispiele

  • Otto wohnt schon lange in einem Mehrfamilienhaus in Schwelm, hat keinen eigenen Garten, aber Lust auf ein bisschen Grün vor der Haustür. Er befreit schon seit einiger Zeit ein bis zweimal im Monat die Baumscheibe vor seiner Wohnung vom Unkraut und beseitigt den Müll, der leider immer wieder dort landet. In diesem Frühjahr will er den Stadtpaten-Blumensamen aussäen und lockert schon Wochen vorher den Erdboden auf. Dabei achtet er natürlich darauf, die Baumwurzeln nicht zu verletzen. Schon jetzt freut er sich auf die Blütenpracht im Sommer…
  • Anne hat 2 kleine Kinder, mit denen sie regelmäßig auf den Spielplatz geht. Leider liegt dort regelmäßig Müll und es wurden sogar schon Messerklingen im Sand gefunden. Kein Ding für Anneliese. Während ihre Kinder über die Spielgeräte toben, wirft sie einen Blick darauf, ob im Sand keine Scherben oder andere spitze Gegenstände liegen. Dabei sammelt sie auch direkt die To-Go-Verpackungen und Saftpäckchen ein, die oft an den Bänken oder Spielgeräten liegen bleiben. Für Anneliese kein Problem, denn sie hat für diesen Zweck immer einen Müllbeutel dabei. Letzte Woche hat sie schon zusammen mit ihren Kindern Samenbomben geknetet – mit dem Samen aus dem Willkommensgeschenk der Schwelmer Stadtpaten. Sobald endgültig Frühling ist, werden sie sich eine schöne Stelle für die Aussaat aussuchen und dort immer mal nach dem Rechten sehen.
  • Der Sommer ist mal wieder heiß, es hat wochenlang nicht geregnet. Das sieht man den Bäumen an der Straße an. Wenn Mike aus dem Fenster blickt, sieht er die vielen trockenen Blätter an den Bäumen hängen. Viel kann er da nicht tun. Aber es ist offensichtlich, dass die Bäume dringend Wasser brauchen. Da Mike im Erdgeschoss wohnt, packt er nach Feierabend seine Gießkanne und gönnt den benachbarten Bäumen ein paar Schlucke Wasser.
  • Karla wohnt in der Nähe eines kleinen Platzes, der ein bisschen traurig aussieht. Ein paar lieblose, kleine Beete finden sich vor Ort, auf denen jedoch nichts Schönes wächst. Karla sieht jedoch das Potential in dem Platz. Schon lange spielt sie mit dem Gedanken, mal Urban Gardening auszuprobieren. Sie kennt das aus anderen Städten und Zeit hätte sie dafür auch. Karla kann sofort ihre Freundin für die Idee gewinnen. Gemeinsam fangen sie an zu planen. Dass das nichts ist, was man „mal eben“ hinzaubern kann, ist den beiden von Anfang an bewusst. Auch deshalb haben sie sich zusammengetan. Beide wohnen in der Nähe und haben für das Projekt etwas Zeit übrig.

Wie läuft das im Einzelnen ab?

Wenn du bei den Schwelmer Stadtpaten mitmachen möchtest, melde dich bitte hier an. Die Anmeldung ist nötig, um den Überblick über die Verteilung der Aufgaben bzw. Stadtbereiche zu behalten. Auch müssen wir mit der Verwaltung kommunizieren, um einen guten Ablauf zu gewährleisten. Das geht nur, wenn wir ungefähr wissen, wer was wo tut.
Bei der Anmeldung wählst du eine Aufgabe und einen Bereich in der Stadt aus. Wir benötigen ein paar persönliche Daten von dir, z.B. um zu wissen, ob du volljährig bist und in Schwelm wohnst.
Als Willkommensgeschenk erhältst du nach der Anmeldung ein Tütchen Samen für bienenfreundliche Blumen + 1 Paar Arbeitshandschuhe.

Stadtpaten-Regeln

Die Stadtpaten-Regeln solltest du gelesen haben BEVOR du dich als Stadtpatin/Stadtpate anmeldest. Hier geht’s lang zu den Regeln…

Kostet die Teilnahme etwas?

Eine Beitrittsgebühr gibt es nicht. Falls du Grünpflege betreibst und z.B. Pflanzen oder Gartenwerkzeug für deine Baumscheibe anschaffst, übernimmst du die Kosten dafür selbst. Wenn du nichts investieren möchtest, kannst du im Frühling aber auch direkt mit unserem Saattütchen starten. Dieses + 1 Paar Arbeitshandschuhe erhältst du, sobald deine Anmeldung bestätigt wurde!

Du willst mehr Aufenthaltswert für Schwelm?
Jetzt als Stadtpate/Stadtpatin anmelden!

Hast du noch fragen? Ruf an!

Stadtpaten-Stammtisch

Wir planen, 2x im Jahr einen Stadtpaten-Stammtisch zu realisieren. Dann kannst du in entspannter Runde andere Stadtpaten kennen lernen und dich mit allen über die gemachten Erfahrungen austauschen und weitere Aktionen planen.

Facebook-Gruppe der Schwelmer Stadtpaten

Schwelmer Stadtpaten bei Facebook
Die Schwelmer Stadtpaten
haben eine eigene
Facebook-Gruppe!

Zunkunftsmusik

Angedacht – jedoch sponsorenabhängig – ist ein kleines Dankeschön. Entweder für alle Teilnehmenden des Stadtpatenprojekts oder z.B. für die fleißigsten Stadtpaten. Das hängt sowohl von der Zahl der Teilnehmenden ab, als auch davon, welche Sponsoren uns unterstützen werden. Denkbar sind Verzehr- oder Einkaufsgutscheine oder andere Nettigkeiten.
Darüber hinaus möchten wir gerne jedes Jahr im Herbst die schönste Baumscheibe mit einem kleinen Preis würdigen. Auch dafür suchen wir Sponsoren!
Wir freuen uns sehr, wenn sich hier das eine oder andere ansässige Unternehmen einbringt!

Wer finanziert das Stadtpaten-Projekt?

Ein Teil des Projekts wird durch das Bürgerbudget finanziert, das uns 2021 in Höhe von 1.400,- EUR durch den Bürgermeister Stephan Langhard bewilligt wurde. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für das Vertrauen, das der Bürgermeister unserem Projekt vom Start weg entgegenbrachte!
Etwaige zukünftige Anschaffungen sollen entweder durch weitere öffentliche Gelder und/oder z.B. durch Spenden/Sponsoring finanziert werden.

Keine Zeit, selber Stadtpatin/Stadtpate zu werden?
Nicht schlimm: Werde unser Sponsor!